Mit Einführung des neuen Ranglistensystems wurden die regionalen Turniere (C- und D-RLT) abgeschafft bzw. in die Verantwortung der Vereine verlegt. Dazu kam noch die Corona-Pandemie, die ein spielen / trainieren für die „HobbyspielerInnen“ nahezu unmöglich gemacht hat. Deswegen hat sich der StBV entschlossen diese Turnierreihe wieder einzuführen und hofft, dass auch in kurzer Zeit andere Turnier folgen werden.
Diesen Sonntag wurde in Weiz das 1. Turnier durchgeführt. Nachdem die Nennfrist bis kurz vor Turnierstart verlängert wurde – es gab einige Probleme mit der „Individualnennung“ bei einigen SpielerInnen und dann doch wieder Absagen – erschienen 10 Herren und 3 Damen zum Turnierstart.
Im HE siegte Alexander Hammerer (BC Union Walserfeld), der zufällig in Graz zu Besuch war, vor Johann Almer (ATUS Weiz) und Christian Riedl (ATUS Judenburg).
Das DE gewann Jennifer Putzi (ATUS Judenburg) vor Tanja Mahr (Europajugend Gleisdorf) und Mercedes Wenger (ATUS Judenburg).
Das HD war kein Problem für die Weizer Spieler Johann Almer / Johann Loder. Sie gewannen ohne Satzverlust vor Alexander Hammerer / Christian Riedl.
Im MIX war Christian Riedl / Jennifer Putz vor Martin Wechtitsch / Tanja Mahr (Europajugend Gleisdorf) erfolgreich.
Das Turnier hat wieder einmal gezeigt, weniger Teilnehmer bedeuten nicht unbedingt ein früheres Ende des Turniers – bis 18 Uhr konnte die Halle verlassen werden.