Derzeit finden in Prag die U17 Europameisterschaften mit TeilnehmerInnen aus 37 Nationen statt. Mit Nicolas Rudolf, Tobias Rudolf und Gustav Andree (BC Smash) sind gleich 3 Spieler des Badminton Leistungszentrum im U17 Nationalteam vertreten. Auch Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) war für das Team einberufen, mußte aber krankheitsbedingt absagen.
Nicolas Rudolf ging als 5-gesetzter in den HE Bewerb. Er konnte sein Auftaktspiel gegen den Franzosen Allain in 3 Sätzen gewinnen und zog dann nach einen klaren 2-Satz Sieg gegen den Israeli Grinblat ins Achtelfinale ein. Dort traf Nico auf den Spanier Marc Cardona, den er nach knapp verlorenem 2. Satz im Dritten Satz besiegen konnte.
Damit steht Nico im Viertelfinale der U17 Europameisterschaft! Er wird am 28.11 ab 11:15 Uhr gegen den Dänen Johannesen um eine Medaille kämpfen. Das Spiel ist sowohl über Live-Score als auch Live-Stream verfolgbar.
Im Herrendoppel spielten Gustav Andreee und Tobias Rudolf gegen die Russen Proskura/Shepyrev. Die jüngsten Teamspieler spielten motiviert, mußten allerdings mit 21:12 und 21:15 die Segel streichen.
Teambewerb
Im Teambewerb hatte Österreich mit Schottland, Kroatien und der Slowakei eine sehr starke Gruppe zugelost bekommen. Die Spiele gegen Schottland und Kroatien gingen mit 4:1 klar verloren.
Gegen die Slowakei konnte ein 3:2 Sieg errungen werden wobei Nicolas Rudolf mit seinem Sieg im Einzel und im Mixed mir Partnerin Anna Hagspiel (Wolfurt) einen wesentlichen Teil beitragen konnte.
Den Teambewerb gewann Dänemark souverän gegen die Türkei mit 3:0. England und Schottland landeten auf 3. Platz. Insgesamt waren im Teambewerb 36 Nationane am Start.