Altersklasse U19
Für Philipp Drexler (DropIn Graz) war Slowenien das vorletzte internationale Turnier in der Jugend vor dem Übergang in die Allgemeine Klasse mit Jänner 2018 – und durchaus erfolgreich!
Philipp konnte sich mit Jakob Sorger (Pressbaum) problemlos ins Doppelfinale spielen. Auch dort blieben sie gegen die topgesetzten Tschechen Kral/Hubacek mit 21:18 im dritten Satz siegreich und konnten damit den ersten österreichischen Sieg bei einem Jugend-Weltranglistenturnier seit 2015 verbuchen.
Im Einzel spielte sich Philipp klar ins Viertelfinale; das Spiel gegen den späteren Turniersieger Savin war lange Zeit offen, ging aber mit 21:19 und 21:16 an den Moldavier.
Nicolas Rudolf (BC Smash) konnte sich im Einzel ebenfalls bis ins Viertelfinale spielen. Dort konnte er dem späteren zweitplatzierten Milic (SRB) einen Satz abnehmen, musste sich aber im dritten geschlagen geben.
Im Doppel mit Kilian Meusburger (Wolfurt) konnten sie sich mit zwei Dreisatzsiegen ins Halbfinale kämpfen, wo sie gegen Kral/Hubacek unterlagen.
Altersklassen U13, U15
Bei den jüngeren Alterklassen wurde eine neue Zählweise getestet: Best of 5 bis 11 Punkte.
In der Altersklasse U13 waren Chiara Rudolf und Lena Krug (beide BC Smash) am Start. Lena musst im Einzel verletzungsbedingt W.O. geben, Chiara schaffte es in die Endrunde. Sie musste sich erst im Viertelfinale gegen die Polin Stokfisz in 4 Sätzen geschlagen geben.
Im Damendoppel konnten sich Chiara und Lena ebenfalls ins Viertelfinale Spielen, wo sie nach 50 Minuten hauchdünn mit 12:13 im fünften Satz unterlagen.
In der U 15 konnten Nathan Schuur und Elias Krainbucher (ebenfalls BC Smash) bei ihrem zweiten internat. Turnier dieser Altersklasse weitere Erfahrung sammeln.