Nach der Umstellung der Spielsaison im ÖBV fand letztes Wochenende das erste A-Ranglistenturnier der Saison 2018 in Judenburg statt. Es war das erste Mal seit einigen Jahren, dass wieder ein Turnier der höchsten Kategorie in der Steiermark ausgetragen wurde.
Besonders die steirischen Herren konnten den Heimvorteil nutzen: Nicolas Rudolf (BC Smash) spielte sich im Einzel – bei seinem erst zweiten Antreten in dieser Kategorie – sicher ins Finale. Gegen Markus Grutschnig (Klagenfurt) konnte sich Nico nach denkbar knappem ersten Satz im zweiten und dritten Satz durchsetzten und den Turniersieg holen.
Philipp Drexler (DropIn Graz) war im Doppel mit Lukas Weißenbäck (WBH Wien) eine Klasse für sich; er holte sich, trotz Schulterproblemen, den Turniersieg ohne Satzverlust. Im Einzel erreichte Philipp das Halbfinale, wo es zum internen Duell mit Nicolas kam.
Den dritten Platz im Doppel sicherten sich Richard Schneeberger und Erik Seiwald, nachdem sie in der Vorrunde die erst-gesetzte Paarung Rebhandl / Rebhandl eliminieren konnten.
Bei den Damen musste sich Martina Nöst (RbEJ Gleisdorf) in der Gruppenphase knapp gegen Daniela Adamec geschlagen geben, erreichte aber noch einen 7. Platz. mit Richard, Christian Hartner, Kim Husman (beide ATSE Graz) und Jürgen Macher (ATUS Weiz) schafften weitere 4 Spieler den Sprung unter die besten 16.