Die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2016 fanden am Wochenende anlässlich des 60. Vereinsjubiläums in Mödling statt. Auch 7 steirische Spieler kämpfen um Medaillien.
Im Mixed waren Paul Demmelmayer und Anna Demmelmayer (ATSE Graz) an Platz 2 gesetzt; sie konnte sich auch souverän ins Finale spielen, wo sie auf Roman Zirnwald und Sonja Langthaler (ASV Pressbaum) trafen. Nach anfänglicher Führung im ersten Satz ging dieser unglücklich mit 20:22 an die gegnerische Paarung. Auch im zweiten Satz lagen die Grazer lange voran, mussten sich aber schließlich 17:21 geschlagen geben.
Anna konnte außerdem im Damendoppel mit ihrer Partnerin Jenny Ertl (ASKÖ Klagenfurt) das Endspiel erreichen. Auch dort konnten sie sich gegen Zita Banhegy und Miriam Gruber (UBC Vorchdorf) klar durchsetzen und den Staatsmeistertitel im Damendoppel holen.
Im Herrendoppel war Paul mit Lukas Weißenbäck (WBH Wien) am Start; sie konnten sich in klaren 2-Satz-Siegen ins Halbfinale spielen, in dem die „Altmeister“ Jürgen Koch und Peter Zauner (ASKÖ Traun) warteten. Der erste Satz war lange Zeit offen, ging schließlich aber mit 19:21 verloren. Auch im zweiten Satz mussten sich Paul und Lukas geschlagen geben.
Aufzeigen kontnen auch das Nachwuchsdoppel Leon Seiwald (ATSE Graz) und Philip Birker (DropIn Graz). Sie erreichten mit klaren Siegen das Viertelfinale gegen Dominik Stipsits (AS Logistik Mödling) und Roman Zirnwald. Der erste Satz ging recht deutlich verloren, doch im zweiten Satz fanden die jungen Grazer immer besser ins Spiel, verloren aber dennoch knapp mit 19:21.
Leon zeigte auch im Herreneinzel eine starke Leistung; er traf im Viertelfinale auf den späteren Sieger Luka Wraber und lieferte mit 15:21 und 17:21 ein starkes, über lange Zeit offenes Spiel.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Turnierhomepage.
Wir gratulieren unseren Spielern zu ihren Leistungen!