Die 58. Österreichischen Staatsmeisterschaften in Linz (der BSC70 Linz feierte sein 45. Jubiläum) verliefen aus der Sicht eines jungen steirischen Teams sehr erfolgreich.
Matthias Almer (ATUS Judenburg) konnte erstmals den Titel Österr. Staatsmeister im Herreneinzel gewinnen. Als 2-Gesetzter erreichte er relativ ungefährdet das Finale. Im Finale wartete mit Luka Wraber einer der Trainingspartner aus dem BLZ in Wien, der sich zuvor ebenfalls sicher ins Finale spielen konnte. Dabei ging der erste Satz klar an den Niederösterreicher. Der 2. Satz war hart umkämpft, ging aber nach 2 abgewehrten Matchbällen an Matthias. Zu Beginn des dritten Satzes konnte er sich eine komfortable 9:4 Führung erarbeiten, gegen Ende wurde es aber wieder knapp: Der dritte Satz endete mit 21:19 und dem ersten Österr. Staatsmeistertitel für den erst 21-jährigen Grazer.
Die weiteren Meistertitel gingen an:
- Mixed-Doppel: Elisabeth Baldauf und Roman Zirnwald
- Dameneinzel: Elisabeth Baldauf
- Herrendoppel: Jürgen Koch und Zauner Peter
- Damendoppel: Elisabeth Baldauf und Iris Freimüller
In den Doppeldisziplinen waren Paul und Anna Demmelmayer (ATSE Graz) erfolgreich; im Mixed konnten sie sich bis ins Halbfinale spielen und so eine Bronze-Medaillie gewinnen; Im Herrendppel erreichte Paul mit Vilson Vattanirappel ebenfalls das Halbfinale.
Anna konnte außerdem mit Partnerin Jenny Ertl das Halbfinale im Damendoppel erreichen. Sie spielte auch im Einzel stark und musste sich erst im Viertelfinale gegen Miriam Gruber mit 20:22 im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Auch einige Jugendspieler des Leistungszentrums konnten in Linz aufzeigen: Leon Seiwald (ATSE Graz) erreichte im HE das Viertelfinale und lieferte im Doppel mit Philip Birker (DropIn Graz) in der zweiten Runde ein starkes Spiel gegen die 2-gesetzten Stipsits/Zirnwald. Philipp Drexler (DropIn Graz) erreichte die zweite Runde im Herreneinzel.
Alle Ergebnisse sind auf der Turnierhomepage einsehbar.
Wir gratulieren unseren Spielern !