Letztes Wochenende traf sich die nationale Elite der Altersklassen U17-19 in Kirchdorf zu den österreichischen Jugend-Meisterschaften 2015.
Altersklasse U17
In der U17 war die Steiermark bei den Herren sehr stark vertreten.
Im Mixed-Doppel konnte Philipp Drexler (DropIn Graz) mit Sabrina Herbst (Dornbirn) sich ohne Satzverlust ins Finale spielen. Im Finale konnten sie auch gegen Philip Birker (DropIn Graz) und Carina Meinke (Pressbaum) gewinnen.
Im Herrendoppel kontne sich Philipp D. mit Jakob Sorger (Pressbaum) ebenfalls ins Finale Spielen. Das Finale gewannen Philip B. und Christoph Muhri (DropIn Graz).
Das beeindruckenste Ergebnis gab es im Herreneinzel, wo die 3 Spieler des LZ Steiermark die Plätze 1 bis 3 belegten. Philipp D. musste sich erst im Halbfinale Christoph geschlagen geben; Phillip B. erreichte das Finale ohne Satzverlust, im Finale behielt Christoph Muhri aber in einem spannende Spiel in 3 Sätzen (18:21, 21:17, 21:17) die Oberhand.
Altersklasse U19
Auch in der U19 konnten die steirischen Spieler aufzeigen.
Chiao-Yi Li (DropIn Graz) konnte sich im Mixed mit Jenny Ertl (Klagenfurt) über drei Sätze gegen die an 3/4 gesetzten Haas/Serov ins Halbfinale kämpfen und unterlagen erst Leon Seiwald (ATSE Graz) und Janine Lais (Hohenems), die schließlich das Finale gegen die oberösterr. Paarung Hochmeir/Fröhlich in 3 Sätzen gewinnen konnten.
Auch im Herrendoppel kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen von Chiao-Yi mit Christian Hartner (DropIn Graz) und Leon mit Christoph Syrch (Mödling), aus dem Leon und Christoph noch siegreich hervorgingen. Im Finale musste die Paarung leider W.O. geben, nachdem sich Syrch im Mixed eine ernsthafter Verletzung zugezogen hatte.
Die 2 einzigen steir. Teilnehmer bei den Damen trafen gleich in der ersten Runde des Dameneinzelbewerbs aufeinander. Martina Nöst (RbEJ Gleisdorf) konnte dieses Aufeinandertreffen gewinnen; im Halbfinale war aber gegen die spätere Siegerin Janine Lais Endstation.
Auch im Herreneinzel U19 ist die Spitze steirisch: Christian Hartner konnte im Viertelfinale überraschend den an 2 gesetzten Christoph Syrch bezwingen und sich bis ins Finale spielen. Weniger überraschend konnte Leon Seiwald seinem Setzplatz gerecht werden: Er konnte seine Spiele und auch das Finale klar gewinnen.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der Turnierhomepage.