Mit einer großen österreichischen Abordnung nahmen auch 10 Spieler des BLZ Steiermark bei den Adria Youth International bzw. den Croatian Junior International teil.
Croatian Junior International
Das Croatian Junior Int. ist Teil des BE Junior Circuit und eines der Turniere, bei dem das vorgeschlagene neue Zählsystem getestet wurde – d.h. es wurde auf Sätze bis 11 Punkte und Best-of-Five gespielt.
In der U19 konnten Leon Seiwald und Christoph Muhri im Herrendoppel die Bronzemedaille erkämpfen – erst im Semifinale unterlagen sie einer polnischen Paarung.
Philipp Drexler konnte mit Jakob Sorger (NÖ) die erste Runde gewinnen, in der zweiten Runde warteten allerdings die späteren Sieger aus Frankreich. Jimmy (Chiao-Yi Li) verlor mit seinem Partner Rafael Witzmann (NÖ) knapp in der ersten Runde.
Im Einzel traf Jimmy gleich in der ersten Runde auf den 3/4 gesetzten Polen Jakowczuk. Auch Philipp und Christoph konnten ihre Erstrundenspiele leider nicht gewinnen.
Leon Seiwald erholt sich noch von einer Erkrankung, konnte aber seine ersten zwei Partien gewinnen; das Achtelfinale gegen Louda (CZE) ging dann in 4 Sätzen knapp verloren.
Alle Ergebnisse finden Sie auf tournamentsoftware.com.
Adria Youth International
Sehr erfolgreich verlief der U13 Bewerb; Anna-Sophie Zach konnte sich im Einzel bis ins Halbfinale vorkämpfen, wo sie knapp in 2 Sätzen verlor. Auch im Mixed mit Tobias Rudolf konnten sie das Halbfinale erreichen, wo sie knapp an den späteren Siegern scheiterten.
Tobias konnte außerdem im Herrendoppel mit Gustav Andree das Finale erreichen – im Halbfinale gewannen sie in 2 Sätzen gegen die an Nummer 2 gesetzte slowenische Paarung; das Finale ging nach gutem Spiel aber deutlicher verloren.
Johannes Mory zeigte bei seinem ersten internat. Einsatz gute Leistungen und konnte gegen den Top-Gesetzten (und späteren Sieger) aus Slowenien Erfahrung sammeln.
In der U15 waren Teresa Eber und Nicolas Rudolf am Start. Beide schieden leider in der Gruppenphase aus, wobei Nico gegen den späteren Sieger aus Tschechien eine tolle Leistung zeigte.
Nico konnte außerdem im Herrendoppel mit Kilian Meusburger und im Mixed mit Lena Kremmel (beide Vorarlberg) das Viertelfinale erreichen; für einen Halbfinaleinzug reichte es leider nicht.
Auch aus sportlicher Hinsicht war das Turnier sehr wertvoll – die Spieler waren bei jedem Spiel mit vollem Einsatz bei der Sache und so konnten auch aus verlorenen Spielen viel gewonnen werden.
Alle Ergebnisse finden Sie auf tournamentsoftware.com.