Mit 14 Spielern (Anna-Sophie, Chiara, Lisa, Teresa, Elias, Gustav, Jimmy, Johannes, Matteo, Nathan, Nicolas, Phillip, Thomas, Tobias) war das LZ-Steiermark Anfang Juni beim 2. Youth International Austria in Wolfurt und Lauterach dabei. Beinahe tropische Temperaturen in den beiden Hallen verlangte den Spielern (und Trainern) viel ab – trotzdem konnten unsere Spieler starke Ergebnisse erzielen.
Gestartet wurde mit den Mixed-Bewerben, wo Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) und Tobias Rudolf (BC Smash) in U13 sowie ein wenig überraschend auch Chiara Rudolf (BC Smash) und Matteo Badent (BC Hart) als ungesetzte Paarung in U11 – nach einem enorm spannendem 3-Satz-Halbfinale – bis ins Endspiel vordringen konnten.
Das U13-Mixed hatte auch dort keine Probleme und gewann verdient mit 21:16 21:18 und blieb somit im gesamten Turnier ohne Satzverlust!
Chiara und Matteo starteten im Finale gegen Anna Schneider/Simon Bailoni ausgezeichnet und konnten sich sogar 3 Satzbälle erspielen, verloren aber unglücklich mit 22:24 in der Verlängerung.
In den Doppel-Bewerben erreichte Chiara mit ihrer Partnerin Sophie Rinner (UBC Egg) in der U11 nach nur einer Niederlage in den Gruppenspielen noch den 2. Platz.
Gustav Andree (BC Smash) und Tobias Rudolf (BC Smash) zeigten im Viertelfinale mit 21:16 21:14 eine starke Leistung gegen die an Nr. 2 gesetzten Schweizer Matthias Trauffer/Tobias Zbinden, unterlagen aber im Halbfinale gegen Michael Tomic und Christian Tomic (Mödling).
Im Jungen-Doppel U15 spielten sich Nicolas Rudolf (BC Smash) und Kilian Meusburger (Wolfurt) ins Finale, wo sie mit Marco Wunderli/Patrick Zbinden aus der Schweiz auf die Nr. 1 des Turniers trafen. In einem hochkarätigem Match holten sich die beiden nach dem Titel in Meran mit 21:10 14:21 21:19 auch in Hofsteig einen internationalen Turniersieg. In den Einzel-Bewerben konnten ebenfalls Stockerlplätze erreicht werden:
Chiara gewann souverän alle ihre drei Spiele in der Gruppe und hatte danach im HF und Finale sehr harte 3-Satz-Partien, die sie an ihre körperlichen Grenzen brachte. Mit ihrem enormen Kampfgeist konnte sie im Spiel gegen Lena Rumpold (AUT) nach verlorenem 1. Satz und jeweils Rückstand in den beiden nachfolgenden Sätzen Matchbälle abwehren und das Spiel sogar noch 12:21, 23:21, 23:21 gewinnen. Chiara zeigte auch im Finale eine vorbildliche Leistung, unterlag aber schließlich in 3 Sätzen.
Matteo spielte bei seinem ersten internationalen Auftreten ein starkes Turnier. Nach der Gruppenphase konnte er gegen Emanuel Kraiger und Haolei Zhang noch zwei weitere Matches gewinnen. Im Halbfinale gegen Christian Tomic, die Nr. 2 des Turniers, war leider Endstation.
Anna-Sophie spielte sich ohne Satzverlust bis ins U13-Finale; gegen Judith Mair (ITA) musste sie sich leider nach zunehmenden Problemen im Unterschenkel geschlagen geben.
Nicolas konnte sich souverän ins U15 Finale spielen. Dort wartete Andreas Zbinden (SUI), der Nr. 1 gesetzte. Nicolas musste sich auf die unkonventionelle Spielweise des Gegners erst einstellen und geriet schnell in einen Rückstand, konnte dann aber aufholen, den Satz aber nicht mehr drehen. Den zweiten Satz konnte Nico klar für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz musste musste er sich leider mit 17:21 geschlagen geben.
Philipp Drexler (DropIn Graz) und Sabrina Herbst erreichten das HF des U17-Mixed. Im Doppel mit Jakob Sorger (Pressbaum) konnten sie sich bis ins Finale spielen, wo sie gegen Julian Edhofer und Max Kick (GER) nach gutem Spiel aber verloren.
Chiao Yi-Li (DropIn Graz) konnte sich im Mixed mit Jenny Ertl (AUT) wie schon beim Turnier in Meran bis ins Finale vorspielen.
Auch alle anderen Spieler zeigten durchwegs gute Leistungen, erspielten viele Siege und ließen deutliche Fortschritte erkennen. Teamgeist und Stimmung waren hervorragend und unsere Spieler können danach besonders motiviert in das Sommertraining gehen.
An dieser Stelle auch Gratulation an den ausrichtenden Verein in Wolfurt und alle Mitarbeiter für ein absolut gelungenes Turnierwochenende!
Alle Ergebnisse finden Sie auf Tournamentsoftware.