(Bericht von Britta Rudolf)
12 Steirer machten sich dieses Wochenende auf den Weg nach Wolfsberg, um sich nach der Turnierpause im Sommer mit den übrigen U13- und U15-SpielerInnen Österreichs beim 1. Schülerranglistenturnier zu messen.
Aus Gleisdorf waren dieses Mal 3 SpielerInnen neu mit dabei und speziell Stefan Fachbach trug sich sich mit zwei gewonnen Spielen im Herreneinzel U13 gleich positiv in die Ergebnisliste ein (10. Platz).
Der Mixed- und auch der Herren-Doppel-Bewerb U13, die beide schon am Samstag fertig gespielt werden konnten, waren beinahe durchgehend in Grazer Hand. In einem überaus spannenden Endspiel standen sich die neu formierten Doppel Nicolas Rudolf / Paul Guggenbichler (BC Smash Graz / Drop In) und Nico Schober / Arnold Pramberger (Drop In) gegenüber, das die beiden Trainingspartner Nicolas/Paul schlussendlich mit 24-22 25-23 knapp für sich entschieden.
Im Finale des Mixed-Bewerbs konnte sich die als Nr. 1 gesetzte Paarung Lena Kremmel (UBSC Dornbirn) / Nicolas Rudolf mit deutlichen Siegen ins Finale spielen; im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit Teresa Eber / Paul Guggenbichler, das Nicolas / Lena klar mit 21-9 21-11 gewannen.
Im Dameneinzel U13 konnte sich Teresa Eber (Drop In) bis ins Halbfinale spielen, wo sie gegen die spätere Siegerin Anna Hagspiel (Wolfurt) 14-21 14-21 verlor. In ihrem Spiel um Platz 3 setze sie sich aber gegen Victoria Gong (WBH Wien) mit konzentriertem Spiel 22-20 21-17 durch und feierte damit ihren ersten Stockerlplatz bei einem Ranglistenturnier im Einzel.
Im Damendoppel U13-Bewerb erreichte sie mit ihrer Partnerin Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) den 3. Platz; das Halbfinale ging in einem spannenden und emotionalen geführten Spiel nur knapp mit 18:21, 18:21 verloren.
Der Herreeinzelbewerb U13 verlief für die steirischen Spieler ebenfalls sehr erfolgreich.
Gustav Andree (Drop In) feierte gleich in zwei Matches einen Sieg, wobei er speziell im 3-Satz-Krimi gegen Marco Bayreder (WBH Wien) Nervenstärke bewies und nach verlorenem 1. Satz den Entscheidungssatz nach Abwehr von Matchbällen noch 26:24 gewann und somit den guten 13. Platz bei seinem ersten Antreten bei einem Schülerranglistenturnier belegte.
Tobias Rudolf (BC Smash Graz) konnte sich ebenfalls mit 2 Siegen den 11. Platz erspielen. Arnold Pramberger (Drop In) verlor nur sein Viertelfinalspiel gegen Vereinskollege Nico Schober, konnte aber mit Siegen in allen restlichen Partien den sehr guten 5. Rang erreichen.
Die 4 Top-Gesetzten der Kategorie Herren U13 erreichten das Semifinale. Paul Guggenbichler verlor erst im Semifinale gegen Lenny Sudarma (Mödling). Im anderen Semifinale standen sich Nicolas Rudolf und Nico Schober gegenüber. Nicolas konnte diese Begegnung in 3 spannenden Sätzen für sich entscheiden. Im kleinen Finale gewann Nico Schober in 2 Sätzen gegen Paul Guggenbichler.
Nicolas Rudolf behielt auch im Finale gegen Lenny Sudarma mit 21-19 21-13 die Oberhand. Somit wurde Nicolas mit dem Sieg in allen drei Bewerben zum erfolgreichsten U13-Spieler des Turniers.
Viele gute Spiele gab es in dem von den Veranstaltern an den beiden Spieltagen hervorragend ausgetragenem Turnier zu sehen und die Begeisterung der Kids war an allen Ecken und Enden unübersehbar. Somit bleibt nur noch den Spielern zu den vielen hervorragenden Leistungen zu gratulieren!