Am 24. Oktober 2024 durften wir beim Sporterziehertag der PH Steiermark etwa 60 LehrerInnen aus der ganzen Steiermark in die Grundlagen des Badminton einführen.
Das wollten wir zum Anlass nehmen, noch mehr Schulen und LehrerInnen über die Möglichkeiten von Badminton als Schulsport zu informieren.
Warum Badminton ideal für Schulen ist
Badminton ist ungefährlich und leicht zu erlernen, was es zu einem idealen Schulsport für Jungen und Mädchen jeden Alters macht. Da nur minimale Ausrüstung erforderlich ist, kann es in praktisch jeder Sporthalle und auch mit großen Gruppen ausgeübt werden.
Badminton fördert neben der körperlichen Kondition auch Fähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit, und Entscheidungsfindung und fördert damit die allgemeine sportliche und kognitive Entwicklung.
So einfach geht‘s
Um es LehrerInnen so einfach wie möglich zu machen, Badminton an ihren Schulen einzuführen, bieten wir umfassende Unterstützung an:
- Maßgeschneiderte Lehrmaterialien: Durch das Ausbildungsprogramms „Shuttle Time“ erhalten LehrerInnen alle nötigen Ressourcen, um Badminton auf ansprechende und strukturierte Weise zu unterrichten.
- In-House Schulung für LehrerInnen: Wir bringen die Schulungen direkt an eure Schule, wo qualifizierte Trainer vor Ort Kurse durchführen. Dadurch müssen die Lehrer nicht reisen, was die Einrichtung erleichtert.
- Professionelles Training: Um SchülerInnen für Badminton zu begeistern können wir TrainerInnen an eure Schule entsenden, die im Rahmen des Sportunterrichts Schnuppereinheiten leiten.
- Erlebnisse für SchülerInnen: Bei den Steirischen Landesmeisterschaften der Schulen (Mi, 29.01.25 in Graz) und den Badminton Schul Olympics (01. bis 03.04.25 in St. Johann) können sich Schulteams untereinander messen.
Jetzt loslegen
Wir laden alle steirischen Schulen und LehrerInnen ein, die Vorteile von Badminton zu entdecken! Weitere Informationen und erste Schritte findet ihr auf unserer Schulsportseite; oder ihr könnt euch jederzeit an schulsport@badminton-steiermark.at wenden.