Technische Offizielle sind für den regelkonformen Ablauf und damit für die attraktive Präsentation des Badmintonsports bei Wettkämpfen wichtig. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des ÖBV Schiedsrichterreferats. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Linejudge, Umpire und Referee.
Linejudge (Linienrichter)
Linienrichter überwachen eine oder zwei Spielfeld-Linien und entscheiden, ob ein Ball in oder out gespielt wurde. Näher kann man bei Spitzenspielen nicht dabei sein!
Es ist keine Ausbildung erforderlich, lediglich eine kurze Einschulung; das Mindestaler beträgt 14 Jahre. Derzeit werden Linienrichter für folgende Turniere gesucht:
Umpire (Schiedsrichter, Aufschlagrichter)
Ein Schiedsrichter stellt sicher, dass ein Match den Spielregeln gerecht abläuft. Bei höheren Turnieren teilt sich der Schiedsrichter diese Aufgabe mit einem Aufschlagrichter.
Ausbildungen zum nationalen Umpire dauern 3 Tage, besondere Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Die nächsten Ausbildungstermine:
- … derzeit keine Termine
Referee (Oberschiedsrichter)
Referees sind für die korrekten Abwicklung von ganzen Turnieren verantwortlich und arbeiten bereits im Vorfeld eng mit der Turnierleitung zusammen.
Ausbildungen zum nationalen Referee werden auf Anfrage in Form von Mentoring durchgeführt, Voraussetzung ist eine nationale Schiedsrichter-Ausbildung.